Aktuelles

Eintrag vom 01.01.2023 / 27.12.2023 dto.
derzeit keine besonderen Auflagen

Eintrag vom 14.04.2022
die unten genannte Auflage trifft nicht mehr zu. Es gilt die 3G Regelung:
geimpft, genesen oder tagesaktueller Test

Eintrag vom 04.03.2022
ab dem heutigen Datum gelten für den Sport folgende Verordnungen:
Die Vorschriften für den Sport sind nunmehr in § 11 geregelt. Dabei gelten künftig in allen öffentlichen und privaten gedeckten und ungedeckten Sportanlagen (Innen- und Außenbereich) einheitliche Regelungen, insbesondere die „3G-Regelung“, d.h. es haben neben vollständig geimpften und genesenen Personen auch (negativ) getestete Personen Zugang zu den Sportanlagen. Erforderlich ist ein Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf (siehe „Testpflicht“).

Eintrag vom 17.12.2021
es gilt derzeit unter anderem für sportliche Aktivitäten die aktuelle Coronaverordnung des Landes RLP, vermutlich die „2 G+ Regel“. Das bedeutet, dass Teilnehmer  mit einer Booster Impfung (3. Impfung)  KEINEN zusätzlichen aktuellen negativen Schnelltest benötigen.
Die TN, welche zu Kursbeginn nur 2x geimpft sind benötigen zur Teilnahme einen offiziellen aktuellen negativen Schnelltest. Daher ist es geplant – sofern sich bis dahin keine Änderungen ergeben – mit den Kursen in der 2. Kalenderwoche wieder zu beginnen. Die genauen Daten hierzu bei den einzelnen Kursen unter „Termine“ entnehmen.

Eintrag vom 02.06.2021
Wir dürfen wieder – natürlich unter Einhaltung der Auflagen – die die sportlichen Betätigungen betreffen. Ich bzw. der TVD beginnt mit den Kursen ab dem 08.06.2021.
Die genauen Daten mit den Uhrzeiten entnehmt bitte der Rubrik „Termine“ der einzelnen Kurse.

Eintrag vom 15.03.2020
alles schon wieder hinfällig 🙁
ab heute 14:00 Uhr neue Corona Regelung was den Sport im Freien betrifft:
– es darf ab sofort nur noch mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten trainiert werden.

Eintrag vom 08.03.2021
Gemäß der Siebzehnten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz
(17. CoBeLVO) vom 5. März 2021 –  Teil 5, § 10 Sport –

  • darf ab sofort wieder Sport im Freien durchgeführt werden. Jedoch mit der Auflage kleine Gruppen bis max. 10 Teilnehmer + Trainer, 1,50 m Abstand, Maske bis zum Platz usw.
    Ich habe vor, mit den Stunden ab dem 19.04. im Innenbereich der Radrennbahn Dudenhofen zu beginnen und hoffe, dass das Wetter ab diesem Zeitpunkt mitspielt.
    Wie die einzelnen Stunden genau ablaufen, vor allen Dingen wie ich die Einteilung mit jeweils nur 10 Teilnehmer (innen) ausarbeite, könnt ihr ab 05.04.2021 den einzelnen Angeboten unter „Terminen“ entnehmen.
    Ich freue mich jetzt schon, mit sportbegeisterten Teilnehmern (innen) die Stunden durchzuführen.

Eintrag vom 03.11.2020
Die nachstehend aufgeführte Information erreichte uns am 02.11.2020:
„gem. § 10 Abs. 1 Satz 1 der heute in Kraft getretenen 12. CoBeLVO ist das Training und der Wettkampf im Amateur- und Freizeitsport in Mannschaftssportarten und im Kontaktsport untersagt. Somit sind auch die Sporthallen für den Sportbetrieb im Freizeit- und Breitensport gesperrt. Wir bitten um entsprechende Beachtung und Information Ihrer Vereinsabteilungen.“
Wie wir es schon in der vergangenen Woche erfahren haben, fällt somit jeglicher Sport in den Hallen – auf den wir uns alle so gefreut haben – leider komplett aus.
Wir Übungsleiter haben gemeinsam beschlossen, egal was es für Auflagen im Dezember gibt unseren gemeinschaftlichen Sport auch im Dezember auszusetzen und die neuen Auflagen für das erste Quartal in 2021 abzuwarten.
Wir bedauern es außerordentlich und vermissen jetzt schon alle TN unserer Kurse,
und hoffen, dass wir uns in 2021 wieder zum Sport treffen können und rufen allen Teilnehmern (innen) und Besucher dieser Seite „bleibt Gesund“ zu.

Eintrag vom 23.09.2020
es ist soweit die ÜL der Kursstunden (gehen – bis auf Hanhofen – alle über den TV 1897 Dudenhofen) haben beschlossen nach den Herbstferien mit ihren
Kursen wie folgt zu beginnen:
BBP Montag, der 26.10. um 20 Uhr in der Gymnastikhalle der Grundschule

präv. Wirbelsäulengymnastik
Dienstag, 27.10. um 18:15 Uhr im Haus Marientraud Hanhofen (ds. Kurs geht über die Kfd, Hanhofen. Anmeldungen direkt bei der 1. Kursstunde beim ÜL G. Herzog)
Mittwoch 28.10. von 20-21 Uhr in der Gymnastikhalle der Grundschule
Donnerstag, 29.10.2020, Kurs 1) von 17:45-18:45, Kurs 2) von 19:00-20:00 Uhr

Konditionsworkout: Mittwoch 28.10. von 20-21 Uhr Sporthalle der Grundschule

AROHA: Donnerstag 29.10. von 19:15 – 20:15 Uhr Sporthalle der Grundschule

Funktional Training mit dem Original FlexiBar® und Togu Brasil®
kann vorerst leider nicht statt finden

Die o.g. Angaben können sich je nach derzeitiger Situation kurzfristig ändern.
Nähere Informationen finden Sie bei den einzelnen Angeboten.

Nachstehend die Eintragungen vom 1. HJ
Eintrag vom 14.09.2020
ab sofort dürfen unter Einhaltung der  Hygienevorschriften 
(bitte dazu die neben-stehende Datei anklicken)    Hygienekonzept für die fit Seite
die angebotenen Kurse und sportlichen Aktivitäten des TV 1897 Dudenhofen in der Gymnastik- und Sporthalle wieder ausgeführt werden.
Den genauen Beginn der einzelnen Angebote entnehmt bitte den Kursdaten oder der Internetseite des TVD.
Eintrag vom 03.07.2020
Die Kurse, Bauch-Beine-Po, FlexiBar und Wirbelsäulengymnastik laufen auch während der Schulferien zur gewohnten Zeit und am angegebenen Platz weiter – vorausgesetzt das Wetter spielt mit -.
Die TN (innen) werden von den Übungsleitern rechtzeitig informiert ob der Kurs evtl. an einem Tag wegen schlechtem Wetter abgesagt werden muss.
Ausnahme ist AROHA, hier finden während den Ferien keine Stunden statt, der erste Termin danach ist der 20.08.2020
Die WS Gymnastikstunde mit der Gruppe aus Hanhofen findet am 21.07. nicht statt, sh. dazu die entsprechende Informationen unter „Termine“ in dieser Gruppe.
Eintrag vom 26.05.2020
Meine lieben Kursteilnehmer/innen
es hat geklappt 🙂  Wir dürfen auf das Gelände im Innenbereich der Radrennbahn und können daher noch diese Woche mit der Gymnastik beginnen.
Ich bitte euch Jedoch die nachstehenden Auflagen, welche uns vom DTB erteilt wurden einzuhalten. Dies geht nur wenn wir das gemeinsam tun. In der ersten Stunde werden dann die einzelnen Gruppen von mir darüber nochmals mündlich informiert.
Die einzelnen Übungsstunden entnehmt bitte den Informationen von eurem Kurs.

  • Das vorliegende Formblatt „Fragebogen SARS-Co-V-2 Risiko“
  • (bitte öffnen:    4. Fragebogen SARS-CoV-2 Risiko)
    muss von jedem Teilnehmer ausgefüllt und unterschrieben beim Übungsleiter vor Beginn der ersten Stunde abgegeben werden.
  • Die TN dürfen nicht gemeinsam, sondern jeweils mit Abstand und mit Nasen- Mundschutz das Gelände betreten. Das gleiche gilt auch beim Verlassen des Geländes.
  • Die Trainierenden kommen bereits in Sportkleidung zum Gelände und achten darauf, dass zu jedem der anderen Teilnehmer der vorgegebene Abstand von 2 m eingehalten wird.
  • Die nachfolgende Gruppe darf das Gelände erst betreten, wenn die vorherige dieses vollständig verlassen hat.
  • Gemeinsames Treffen und Austausch sowie Verzehr von Speisen und Getränken im Vorfeld oder Nachgang sind zwingend untersagt.
  • Es müssen feste Trainingsgruppen bleiben, d.h. es darf zwischen den einzelnen Stunden nicht gewechselt werden. Die am Anfang getroffene Entscheidung des Tages und der Stunde muss also während dieser kompletten Zeit bestehen bleiben
  • Sollte das Gelände noch geschlossen sein, so haben die Wartenden auf die Abstandsregeln zu achten.
  • Fahrgemeinschaften sollen vorerst ausgesetzt werden, um auch hier das Risiko einer Infektion zu minimieren
  • Jeder Teilnehmer bringt sein eigenes benötigtes Equipment wie Matte, Handtuch, Kissen, Handgerät, Trinkflasche usw. mit
  • Die Ablage von diesen Materialien erfolgt am eigenen ausgewiesenem Platz.
    Nachfolgend die von den Übungsleitern im Falle der Durchführung von Übungsstunden einzuhaltenden Vorschriften:
    Die Übungsleiter sind für die o.a. Anweisungen an die TN voll verantwortlich und
    1.) sollten die Plätze für die TN kenntlich machen z. B. mit Stab, Reifen oder ähnl.
    2.) Einsammeln der durch die TN gleich am Anfang der Stunden ausgefüllten         Formulare und gut verwahren.
    3.) Eine Anwesenheitsliste mit Datum, Ort, sowie ÜL/TN-Name, Anschrift und  Telefon führen und die TN jeweils abhaken
    4.) Geräte die evtl. vom Verein sind, nach Gebrauch desinfizieren
    5.) Türklinke der Sportstätte desinfizieren
    6.) Im Corona Verdachtsfall die RKI Maßnahmen beachten
    7.) Die Gruppen je nach dem zur Verfügung stehenden Platz der Ausführung auf 10 bis max. 15 TN begrenzen (bei 2 m Abstand muss der zur verfügende Platz bei 15 TN 300 m² groß sein – Vergleich die Gymnastikhalle Dudenhofen hat ca. 200 m² das wären 10 Personen incl. ÜL -.
    Evtl. muss mit 2 Gruppen zu verschiedenen Zeiten gearbeitet werden.
    Eintrag vom 03.05.2020
    Für meine Kursteilnehmer (innen) habe ich mittlerweile 6 virtuelle Gymnastikstunden erarbeitet und auch bereits zum Großteil versandt. Sollten diese bei dem einen oder anderen nicht angekommen sein, bitte bei mir melden. Ihr erhaltet dann in kurzer Zeit den Zugang mit Passwort.
    Die Stunden sind so ausgearbeitet, wie sie auch in der Vergangenheit von mir in den Gymnastikhallen durchgeführt wurden. D.h. also es kann als Ersatz für ausgefallene Stunden angesehen werden.
    Sh. nachfolgend die Datei als Textvorgabe mit entsprechenden Übungen. Die dazu gehörende virtuelle Stunde bitte bei mir wie oben schon erwähnt anfordern.    01. virtuelle Stunde für die Woche vom 23.-29.03.2020
    Eintrag vom 13.03.2020
    Guten Morgen Ihr lieben Kursteilnehmer/innen und Besucher meiner Fit Seite!
    Aus aktuellem Anlass zur Minderung / Milderung der derzeitigen Virusverbreitung
    setzt die TVD_Turnabteilung alle Angebote – somit auch ich  – die in meiner Fit Seite angebotenen Kurse,  – zunächst bis nach den Osterschulferien –  aus.
    Eintrag vom 03.05.2020
    leider wurde keine Aufhebung bis zum heutigen Datum vorgenommen, die Pause geht also weiter :-(.
    Ich bitte um Eurer Verständnis, denn sicherlich tragen wir mit dieser Entscheidung hinsichtlich der Fürsorge für unsere Mitmenschen ernsthaft bei.Für uns alle erhoffe ich allerbeste Gesunderhaltung und grüße Euch herzlich!  Eure Gaby